Trainingsbergwerk Recklinghausen

bergbau
Kategorie
Veranstaltungen (nur für Vereinsmitglieder)
Date
Dienstag, 8. August 2017 10:00
Veranstaltungsort
Recklinghausen - Wanner Str. 30
45661 Recklinghausen, Deutschland
Anzahl Plätze
21
Verfügbare Plätze
8
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Veranstaltung ist nur für Mitglieder unseres Vereins.

Wir werden mit einer Gruppe von maximal 20 Personen das Bergwerk besuchen. Der Zugang zum Stollen ist nicht barrierefrei. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die verbindliche Anmeldung ist über diese Seite möglich. Der Termin, ab wann Sie sich anmelden können, wird noch bekannt gegeben.

Während der Führung werden Fotos und Videoaufnahmen gemacht und später im Internet veröffentlicht. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

 

Wir treffen uns um 09:15 auf dem Parkplatz am Schollbrockhaus um eventuelle Fahrgemeinschaften zu organisieren.

 

Trainingsbergwerk Recklinghausen

 

Nur wenige Meter unter der Erde: Eine ehemalige Halde bietet das Innenleben eines kompletten Tiefbergwerks an – bis 2018 noch als Trainingsmöglichkeit für Bergleute, danach aber weiterhin auch für Bergbau-Interessierte.

In der ehemaligen Bergehalde der Zeche Recklinghausen ist heute ein Trainingsbergwerk eingerichtet. Das Nebengestein, das beim Abteufen der Schächte bei den Streckenvortrieben und der Förderung anfiel, wurde direkt neben der Zeche aufgeschüttet. Im Laufe der Jahre hat sich das Gestein verdichtet, und die Halde ist jetzt mit einem beachtlichen Baumbestand begrünt. Während des Zweiten Weltkrieges legte man in der Halde Schutzräume für die Bergleute und benachbarte Anlieger an.

1975 wurden diese Stollen weiter aufgefahren, und so entwickelte sich hieraus ein Lehrbergwerk für die Belegschaft der heutigen RAG Deutsche Steinkohle. Ein Streckennetz von über 1.200 Meter Länge mit unterschiedlichen Gewinnungseinrichtungen, Streckenvortrieben und einem Schacht stellt die Untertagewelt wirklichkeitsnahe dar. Was ein Bergwerk ausmacht, befindet sich oft 1.000 Meter tief unter der Erde im Gebirge und ist je nach Ausprägung der Lagerstätte über viele Quadratkilometer verstreut. Im Trainingsbergwerk sind die wichtigsten Maschinen und Einrichtungen von der Kohlegewinnung über Anfahrt und Transport bis hin zu den Kommunikations- und Steuerungseinrichtungen auf überschaubarem Raum konzentriert. Hier können die Lehrgangsteilnehmer neben der Theorie in unmittelbarer Nähe die praktische Anwendung trainieren. Darüber hinaus bietet das Trainingsbergwerk für Schulklassen und Bergbau -Interessierte einen Einblick in den modernen deutschen Steinkohlebergbau.

Nach der Einstellung des Steinkohlebergbaus im 2018 hat die RAG allerdings nicht mehr die Mittel und Möglichkeiten, das Trainingsbergwerk weiter zu betreiben. Dennoch soll es erhalten bleiben – etwa um weiterhin Maschinen zu testen und Schulungen durchzuführen. Und natürlich könnten dann auch weiterhin Besucher einen Blick in die „Unter-Tage-Welt“ werfen – wenn auch ohne Zugang zur Lagerstätte.

 

 

 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 8. August 2017 10:00

Powered by iCagenda