Newsletter

Suche

Veranstaltungen

Wetter

 

Zufallsbilder

Herner und Wanne-Eickeler Spaziergänge: Röhlinghausen

Veranstaltungen Stadtarchiv und VHS
Datum: Mittwoch, 27. September 2017 16:00

Veranstaltungsort: "Pins Bauernstube", Auf der Wilbe 11, 44651 Herne-Wanne  |  Stadt: Herne, Deutschland

Zur mittlerweile 10. - und damit Jubiläumsausgabe - der Herner und Wanne-Eickeler Spaziergänge laden dieses Mal der Germanist, Lehrer, Autor und Röhlinghausen-Kenner Dr. Joachim Wittkowski, Stadtarchivar Jürgen Hagen und Filmemacher Roland Schönig nach Röhlinghausen ein.
Der seit der Industrialisierung anhaltende Strukturwandel hat auch in Röhlinghausen seine Spuren hinterlassen. Straßennetz, Wohnbebauung und Gewerbeflächen erzählen von der Geschichte einer Gemeinde, die noch im Jahr 1830 ganze 224 Einwohner zählte und 1964 mit 14.697 Einwohnern ihren Bevölkerungshöchststand erreichte. Gleichwohl lassen sich in Röhlinghausen noch immer Relikte aus der vorindustriellen Zeit finden, ja, in manchen Fällen prägen sie bis in die heutige Zeit hinein das Erscheinungsbild des Ortsteils.
Mit diesem rd. zweieinhalbstündigen Spaziergang folgen wir den Spuren, die die historischen Wandlungen im Ortsbild Röhlinghausens hinterlassen haben.
Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt und wird filmisch von Roland Schönig begleitet. Nach Fertigstellung wird der Film im Internet-Lokalsender "Mondkanal" zu sehen sein: https://www.youtube.com/channel/UCPGwqnR0RLPoaPIUlbblsEg
Wer mag (keine Verpflichtung für die Teilnahme am Stadtspaziergang!), kann sich schon eine Woche vor dem eigentlichen Rundgang auf Röhlinghausen einstimmen lassen. Bitte beachten Sie dazu den Vortrag von Dr. Joachim Wittkowski (Kursnummer: 2010), am Mittwoch, dem 20.09., 18.00 Uhr, in der VHS in Wanne (Wilhelmstr. 37), zum Thema: "Röhlinghausen im Wandel der Zeit. Ein historischer Streifzug anhand von Landkarten, Stadtplänen und Luftbildern". Herzlich willkommen!

 

Kursnummer 2011
Beginn Mittwoch, 27.09.2017, 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Stunden 2
Entgelt 0,00 € (ermäßigt: 0,00 €)
Dozent
  • Jürgen Hagen
  • Joachim Wittkowski
  • Roland Schönig
Veranstaltungsort "Pins Bauernstube", Auf der Wilbe 11, 44651 Herne-Wanne

 

Telefon
02323 / 16 2920
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse
Auf der Wilbe 11
44651 Herne, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Mittwoch, 27. September 2017 16:00

Powered by iCagenda